Bildungstage / Seminare im Freiwilligendienst

Rahmenbedingungen

• Die Teilnahme an 25 Bildungstagen ist fester und verpflichtender Bestandteil deines Freiwilligendienstes. Sie finden regelmäßig statt.
  • Du bist Teil einer festen Gruppe von 20-25 Teilnehmenden, mit denen du die Bildungstage gemeinsam besuchst. Die Regelgruppen werden grob nach den Regionen in Hessen/RLP eingeteilt und starten üblicherweise im September/Oktober.
  • Unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen begleiten dich und deine Gruppe durchs Jahr – du hast eine/n feste/n Ansprechpartner*in.
  • Die Bildungstage finden meist mehrtägig und mit Übernachtung statt. Einige Tage können auch online stattfinden.
  • Die Themen sind breit gefächert und reichen von Schwerpunkten aus der sozialen Arbeit über aktuelle (sozial-)politische Themen bis hin zu lebenspraktischen Inhalten, wie zum Beispiel Lebensträume und Lebensziele, Stress und Stressbewältigung. Diese Themen werden ergänzt durch Medienseminare mit Schwerpunkten wie Film, Musik und Fotografie, durch Bildungstage mit ökologischem Schwerpunkt, wie Nachhaltigkeit lernen, Konsum, Tierschutz oder Erhalt von Ökosystemen, sowie durch Besuche von Institutionen, Ausstellungen und Gedenkstätten.
  • Im Bundesfreiwilligendienst (BFD und ÖBFD) findet ein Seminar zur politischen Bildung in einem Bildungszentrum des Bundes statt.
  • Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) findet eines der Seminare gruppenübergreifend als Wahlseminar statt. Die Themen reichen von Kreativseminaren, über Exkursionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (historische Spurensuche, Outdoorerfahrungen etc.) bis hin zu politischer Bildung.

Was Du davon hast:

• Du reflektierst deinen Einsatz in der Einsatzstelle, kannst dich austauschen und erhältst Unterstützung bei Fragen rund um deinen Einsatz.
  • Du kannst Ablauf und Inhalt mitbestimmen, wenn du dich aktiv in die Themenwahl und Gestaltung der Bildungstage einbringst.
  • Du triffst dich mit Gleichgesinnten im Freiwilligendienst.
  • Du kannst dich mit Themen auseinandersetzen, die dich während der Zeit im Freiwilligendienst interessieren.
  • Du bekommst die Möglichkeit, dich persönlich weiterzuentwickeln.
  • Du erhältst Orientierung hinsichtlich deines Selbstständig-Werdens und deiner individuellen Berufs- und Lebensplanung.

Seminargruppen außerhalb der Regelgruppen

• Unsere Flexi-Gruppen bieten dir doppelte Flexibilität: du kannst ganzjährig starten und auch für einen kürzeren Zeitraum – mindestens 6 Monate – dabei sein.
  • In unserer Minta*-Gruppe bist du richtig, wenn du dich als Mädchen, Inter*, Nicht binär, Trans* oder Agender verortest oder dich als Unterstützer*in siehst. Wir schaffen einen Raum für Empowerment, Begegnung und Austausch.
  • Wenn du Fragen hast oder dich für die MINTA*-Gruppe interessierst, melde dich bei:
    Mahsa Nangeli (sie/ihr)
    Telefon: 069 7947-6385
  • Die Gruppen Unter-18 sind für Freiwillige von 16-18 Jahren, die gezielte Unterstützung in ihrer persönlichen Entwicklung und beruflichen Orientierung erhalten.